Lernen Sie einfach und praxisnah, wie Sie die Buchführung für Ihre freiberufliche Haupt-oder Nebentätigkeit verbessern und optimieren können.
Themen sind unter anderem:
- Einnahmen-/Überschussrechnung: den Gewinn ermitteln
- Was kann alles von der Steuer abgesetzt werden?
- Welche Unterlagen braucht das Finanzamt?
- Belege richtig sammeln und abheften
- Formulare und Ausfüllhilfen
- Kfz-Kosten-Vergleich –> mit Excel-Tabelle selbst berechnen
- Sonderfälle: von Abschreibung bis Verpflegungsmehraufwand
- die Steuererklärung optimal vorbereiten oder sogar ganz selbst machen
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und finden Raum zum Austausch mit KollegInnen. In lockerer Atmosphäre arbeiten wir mit praktischen Beispielen und Sie bekommen viele praxisnahe Tipps für Ihre Buchführung.
Ganz gleich, wie Sie Ihre Buchführung durchführen – ob mit Ihrem Abrechnungsprogramm, einer Steuerberaterin oder (noch) gar nicht: Teilnehmen können Sie, wenn Sie Ihre Buchführung verbessern wollen!