Als Praxisanleiterin schauen Ihnen die Studierenden über die Schulter und Sie sind Modell für das Erlernen unseres Berufes. Im weiteren Verlauf schauen Sie als Praxisanleiterin ihren Studierenden über die Schulter und sind Zeuge, Kritiker, Ermutiger. In beiden Fällen wird die Fähigkeit der Reflexion benötigt um wirkungsvolles Feedback geben zu können. Reflexion als eine wesentliche Kompetenz von Hebammen. Die Referentin möchte mit Ihnen die Ressource der eigenen Reflexion üben und Ihnen gleichzeitig damit Handwerkszeug für die Anwendung und Gestaltung von Lern- und Reflexionsprozessen für ihre Studierenden an die Hand geben. Damit professionalisieren sie ihre Rolle als Praxisanleiterin. Als Traumapädagogin achtet Frau Scholz besonders darauf, dass „belastende“ Situationen erkannt werden und für alle Beteiligten möglichst „sichere Räume“ geschaffen werden.
1. Live-Treffen: 14.03.2025 in Dresden, 9:00 bis 15:00 Uhr
2-6. Online-Dienstag: 15.04.2025, 20.05.2025, 26.06.2025, 16.09.2025, 04.11.2025 von 18-20 Uhr
Zum ersten Live-Treffen wird das Format Supervision und die Arbeitsweise der Referentin vorgestellt. Im Anschluss wird mit Praxisbeispielen und eigenen Erfahrungen der Teilnehmerinnen gearbeitet. Dabei werden Reflexionstools vorgestellt und alle profitieren von den fachlichen Erfahrungen aller Kolleginnen in der Ideenfindung von Lösungen bei Problemen und im Umgang mit eigenen Grenzerfahrungen.
Die weiteren Treffen dienen für weitere Fallreflexionen aus dem alltäglichen Arbeitsleben. Die Gruppe kennt sich und kann vertrauensvoll über gelungene Situationen reflektieren (warum ist das so gut gelungen?) oder schwierige Situationen einbringen, mit der Gewissheit einer Unterstützung durch den Kollegenkreis.
Referentin: Friederike Scholz, Hebamme und Supervisorin
Zielgruppe: Praxisanleiter - Hebammen und Entbindungshelfer:innen, Lehrende im Gesundheitsbereich.
Kosten: DHV-Mitglieder: 200€ | Nicht-Mitglieder: 250€