Fortbildungstermine

Hebammen in der Schule (FB2026-08)

Termin:
16.03.2026 um 16.03.2026 - 18.03.2026
Kosten:
300,00 EUR (DHV-Mitglieder) / 400,00 EUR (Nicht-Mitglieder)
Ort:
Online via Zoom & Präsenz in Leipzig, 16.03.2026 Online 16:00-19:30, 17./18.03.2026 Präsenz in Leipzig, Klinikum Sankt Georg gGmbh, Bildungszentrum, Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig, Raum 311 (Haus 33 – Aufgang A – 3. Etage)
Inhalt:

Immer weniger Kinder wachsen heute mit Geschwistern auf und erleben Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit kaum noch im direkten Umfeld. Informationen stammen daher häufig aus dem Internet oder aus Social Media – mit entsprechend großem Einfluss auf die körperliche und psychische Wahrnehmung dieser Themen. Durch Besuche von Hebammen in Schulen können Kinder und Jugendliche erfahren, dass Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett natürliche und normale Lebensprozesse sind. In dieser Fortbildung werden Hebammen pädagogisch darauf vorbereitet, dieses Wissen altersgerecht und professionell zu vermitteln.

Die Teilnehmerinnen lernen, hebammenspezifischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen zu planen und durchzuführen. Im theoretischen Teil des Seminars stehen Grundfragen der Didaktik im Vordergrund: der Einsatz von Anschauungsmaterial, passende Lehrmethoden sowie die strukturierte Unterrichtsplanung. Im praktischen Teil entwickeln die Teilnehmerinnen in Kleingruppen ein eigenes Unterrichtskonzept und setzen die theoretischen Inhalte aktiv um.

Ein weiteres Ziel besteht darin, fachliche Inhalte in kindgerechte und – für Jugendliche – altersangemessen erlebnisorientierte Unterrichtselemente zu übertragen. Lernen mit allen Sinnen und die Förderung emotionaler Intelligenz bilden den Schwerpunkt. Viele der vorgestellten Methoden lassen sich später zudem in der Erwachsenenbildung sowie in der individuellen Beratung und Betreuung anwenden.

Inhalte: Methodik und Didaktik, Grundsätzliches zur Sexualität, Psychosexuelle Frühentwicklung der Menschen, Praktisches Erarbeiten von eigenen Unterrichtsideen, Tipps und Infos aus der Praxis rund um die Unterrichtsgestaltung, Zeitrahmen, Inhalte, Aufbau, Durchführung, Unterrichtsmaterial, Bezahlung, Öffentlichkeitsarbeit

16.03.2026: Online 4 UE mit Susanne Schulz-Ille

17.03.2026: Präsenz 8 UE mit Lea Beckmann in Leipzig

18.03.2026: Präsenz 8 UE mit Karen Lang in Leipzig

Fortbildungsstunden: 20

Nachweisbereiche: Methodik - Didaktik - Allgemein - Praxisanleitung

Anmeldung:

Spamschutz: Was ist 30 + 8?

Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre E-Mail-Adresse vor dem Absenden! Wenn Sie keine Zahlungsaufforderung per E-Mail (bitte auch den SPAM- Ordner überprüfen!) erhalten und die Überweisung nicht vornehmen, sind Sie NICHT angemeldet!